Leistungen

Wie beschreibt man das Wesentliche bei einer Beratungsleistung, die zuerst von persönlicher Nähe und Vertrauen lebt? Ich glaube, es geht ganz gut ohne glatt gebügelte PR Texte. Und beim Lesen können Sie ruhig merken, dass ich meine Arbeit viel lieber mache, als hier darüber zu schreiben.

Anders denken als man denkt

Worauf kommt es an bei der Entwicklung von Unternehmen? Wir brauchen keine Berge von Papier mit ‚Konzepten‘ und ‚Prozessen‘. Es kommt darauf an, dass wir anfangen, etwas zu tun. Mit einer festen Überzeugung und einer Idee, in welche Richtung es geht. Erste Aufgaben werden erledigt – und weiter geht's. Das nächste ergibt sich aus dem, was man getan hat und wie man es getan hat.

Das ist es im Grunde. Manchmal denke ich: „Da muss mehr auf den Zettel!“ Aber warum? Weil alle das tun? Schluss mit Präsentationen, wo das Unplanbare geplant und die Zukunft zerlegt wird. Wo nur Platz hat, was in PowerPoint zwischen Pfeile und in Kästchen passt. Stattdessen: Überlegen, entscheiden, ausprobieren, bewerten, verwerfen, lernen, besser werden.

Meine Kunden sind überzeugt: Qualität lohnt sich. Kunden sind bereit, für besondere Leistung auch zu bezahlen. Auch in schwierigen Märkten können sie wachsen – aber nur, wenn sie morgen besser sind als heute. Und auch in einer zunehmend technisierten Welt gilt: Erfolg in Unternehmen wird zuerst von Menschen gemacht.

Wovon sind Sie überzeugt? Welche Idee soll in Ihrem Unternehmen sichtbar werden? Keiner hilft Ihnen bei Ihren Überzeugungen. Aber nachdenken, wie man es anpackt und an der Umsetzung arbeiten, das müssen Sie nicht allein.

Wenn Sie sich angesprochen fühlen, nehmen Sie bitte hier Kontakt mit mir auf.

Über den Umgang mit komplexen Problemen

„Beim Umgang mit einem komplexen Problem kann man die Behandlung der verschiedenen Situationen gewöhnlich nicht ‚über einen Kamm scheren‘.

Manchmal ist es notwendig, genau zu analysieren, manchmal sollte man nur grob hingucken. Manchmal sollte man sich also ein umfassendes, aber nur ‚holzschnittartiges‘ Bild von der jeweiligen Situation machen, manchmal hingegen sollte man den Details viel Aufmerksamkeit widmen.
Manchmal sollte man viel Zeit und Energie in die Planung stecken, manchmal sollte man genau dies bleiben lassen.
Manchmal sollte man sich seine Ziele ganz klar machen und erst genau analysieren was man eigentlich erreichen will, bevor man handelt, manchmal aber sollte man einfach ‚loswursteln‘.
Manchmal sollte man mehr ‚ganzheitlich‘, mehr in Bildern denken, manchmal mehr ‚analytisch‘.
Manchmal sollte man abwarten und beobachten, was sich so tut; manchmal ist es vernünftig, sehr schnell etwas zu tun. […]

Alles zu seiner Zeit, jeweils unter Beachtung der Umstände. Es gibt nicht die eine, allgemeine, immer anwendbare Regel, den Zauberstab, um mit allen Situationen […] fertig zu werden.“

Text entnommen aus: Die Logik des Misslingens – Strategisches Denken in komplexen Situationen von Dietrich Dörner.

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Viel hilft viel?

Dienstleistungsunternehmen entwickeln sich immer dann, wenn Menschen in diesen Unternehmen neue Kompetenzen erwerben. Aus Psychologie und Soziologie sind dazu komplizierte Modelle bekannt. Wir können es uns stattdessen aber auch ganz praktisch vorstellen.

Hier ist die Kette, die man beispielsweise durchhalten muss, damit Mitarbeiter bei Kunden zu anderen (besseren) Ergebnissen kommen: Führung über­legt  Führung entscheidet  Führung kommuniziert an Mitarbeiter Mitarbeiter hören zu Mitarbeiter verstehen Mitarbeiter handeln  Kunden registrieren Kunden überlegen Kunden ent­scheiden Kunden handeln.

Sie brauchen also Zeit. Egal wie viel Geld und/oder Ressourcen und/oder Beratertage Sie einsetzen. Ganz sicher: Viel hilft nicht viel. Wichtiger als ein großes Budget: Die richtigen und wichtigen Entscheidungen rechtzeitig zu treffen. Und in der Umsetzung: Ganz bewusst solides Handwerk. Die großen Visionen überlassen Sie ruhig den Anderen.

Ich glaube das ist der rote Faden in meiner Arbeit. Meine Kunden kümmern sich um die wichtigen Fragen, bevor sie dringend werden. Sie handeln aus einer Position der Stärke, und müssen nicht unter Druck und mit ‚hau ruck‘ Veränderungen hinbekommen, die Zeit brauchen. Sie wissen: Viel hilft nicht viel.

Leistungsversprechen und Zusammenarbeit

Das ist mir wichtig:

  • Konkrete und praktische Ratschläge.
  • Hilfe zur Selbsthilfe, aber auch Entlastung und Unterstützung.
  • Erfolgsfaktor Mensch.
  • Langfristig immer ausgerichtet auf wirtschaftlichen Erfolg.
  • Ich bin erst zufrieden, wenn Sie es sind.

Das ist mein ‚Kleingedrucktes‘

  • Kostenloses, ausführliches und unverbindliches Erstgespräch.
  • Stunden- / Tageshonorar oder Projektpauschalen.
  • Abrechnung auf Basis freigegebener Leistungen.
  • Keine Vertragsbindung, Zusammenarbeit jederzeit kündbar.

Recke Consulting

Matthias Recke
Maastrichter Straße 28 b
50672 Köln

Telefon: 0221/240 30 01
Telefax: 0221/240 30 71